Nick Metzger

Licht, Klappe, Arbeitsplatz! - So produzieren Sie ein erfolgreiches Recruiting Video

Wenn es darum geht, das richtige Personal für Ihr Unternehmen zu finden, reicht eine klassische Stellenanzeige nicht mehr aus. Gutes Personalmarketing erreicht nicht einfach nur potentielle Mitarbeiter, sondern vermittelt ihnen, warum sie ausgerechnet in Ihrem Unternehmen arbeiten sollten.
Und kein Tool im Recruiting kann dabei so viel in so kurzer Zeit erzählen wie ein massgeschneidertes Video. Wie das funktioniert und warum Sie bei der Filmproduktion nicht geizen sollten, erfahren Sie in diesem Blogpost.

Hinweis: So geht's nicht wirklich...

Zeigen Sie einen echten Einblick in Ihr Unternehmen

Modernes, kundenzentriertes Marketing hat es bereits vorgemacht: mit Videos können Sie Menschen bannen und binnen Sekunden nicht nur erzählen, sondern wirklich kommunizieren und schlussendlich auch verkaufen. Ihr Employer Branding steht und fällt mit einer klaren Message. Und die können Sie natürlich in langen Texten präzise umreissen oder versuchen, mit Bildern über seitenlangen Interviews Views zu generieren - doch ein kurzes Video kann all das und noch viel mehr.


Mit einer fähigen Filmproduktionsfirma an der Seite können Sie Recruiting Videos erstellen, die wirklich hinter die Kulissen Ihres Unternehmens führen. Zeigen Sie die Büroräume oder die Produktionsstätte, liefern Sie einen Blick auf die fortschrittliche Technik und das Teamwork oder erzählen Sie ganz einfach die Erfolgsgeschichte eines Auszubildenden.

Wichtig ist, dass Sie sich beim Employer Branding wirklich authentisch präsentieren. Versuchen Sie nicht zu viel zu spielen, sondern lassen Sie die Filmproduktionsfirma Ihres Vertrauens die Präsentation übernehmen. Schliesslich sollte es ja auch Ihr Ziel im Personalmarketing sein, Ihr Unternehmen klar und ehrlich darzustellen. Denn Sie wollen ja Arbeitnehmer finden, die wirklich zu Ihnen passen.

Hier ein gutes Beispiel von SodaStream:

Das Video ist die schnellste Möglichkeit, einen echten Einblick in Ihr Unternehmen zu gewähren. Sie schaffen sofort ein räumliches Verständnis und gleichzeitig zeigen Sie Ihre Leidenschaft und Ihre Kompetenz ganz mühelos, wenn Sie einfach mit der Kamera reden. Das schafft Vertrauen, schliesslich fällt es uns als Zuschauer leichter, bewegten Bildern zu vertrauen.

Daher kommt unser Vertrauen in Nachrichtenmaterial, aber auch die Möglichkeit, sich von fantastischen Filmen und Serien mitreissen zu lassen, als seien diese real. Das Medium Film verlangt von uns weniger Abstraktion als Text oder Bild und das kommt Ihrem Employer Branding entgegen.

Gleichzeitig kann eine kompetente Filmproduktionsfirma Ihr Personalmarketing aber auch ästhetisch widerspiegeln. Technische Marken etwa brauchen klare Visuals, eine Manufaktur für Babykleidung dagegen eine zärtliche Nähe in den Aufnahmen und ein naturnaher Betrieb braucht grüne Bilder mit viel Natur. Das vermittelt jedem Zuschauer sofort, worum es im Kern geht und diese ästhetische Aussage ist im Employer Branding umso wichtiger, da sie auch emotional aufgenommen wird.

Achten Sie darauf, mit der Filmproduktionsfirma von Anfang an genau zu klären, was Sie sich vorstellen. In der Vorproduktion sind Änderungen noch sehr leicht möglich, am Drehtag selbst werden Änderungen teuer und im Schnitt teilweise nur schwer, wenn überhaupt, möglich.

Senden Sie eine klare Message in klaren Bildern

Recruiting Videos sind im Personalmarketing noch ein Mittel, mit dem Sie sich wirklich von der Konkurrenz abheben können und sogar jenseits des Recruitings echten Mehrwert schaffen. Denn hier kommunizieren Sie ganz klar das Image und die Arbeit in Ihrem Unternehmen. Sie zeigen, was Sie einzigartig macht und können Wissen vermitteln und unterhalten.
Nutzen Sie Bewegtbild daher unbedingt auch abseits des klassischen Marketings und setzen Sie auf die einzigartige Sprache des Films, wenn Sie neues Personal suchen.

Was tun mit dem fertigen Video?

Dies ist die Frage, die sich wohl die meisten Unternehme stellen, wenn sie den ersten Schritt gemacht und das Video produziert haben. Das Produkt einfach auf ein Recruiting-Portal oder auf Ihre eigene Website hochzuladen wäre verschleudertes Geld. Die Produktion war nämlich erst der erste grosse Schritt. Der zweite und fast wichtigere Schritt ist die effektive Vermarktung des Recruiting Videos, so, dass Sie auch wirklich an Ihre gewünschten Mitarbeiter gelangen.

Wie das funktioniert, lesen Sie in unserem Blog über Video Marketing.


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