Wie viel kostet ein Imagefilm?
Zu fragen wie viel ein Imagefilm kostet ist zu vergleichen mit der Frage nach den Kosten eines Autos, ohne zu wissen, ob es ein Sportwagen, eine Familienkutsche oder doch eher ein Van sein soll. Ohne Kontext ist eine Schätzung schlicht und einfach unmöglich, denn ein Imagefilm ist nicht mit einem fixen Produkt vergleichbar, vielmehr mit einer individuellen Dienstleistung. Imagefilme von der Stange gibt es nicht und das ist auch gut so, denn sonst wäre Ihr Image ja ganz einfach ersetzbar.
Sie haben keine Lust lange Texte zu lesen? Rechnen Sie mit unserem Imagefilm-Kostenrechner in weniger als 2 Minuten aus, was ein Imagefilm für Ihr Unternehmen kostet.
Checkliste für eine saubere Kostenschätzung
Damit Sie wirklich alle Kosten (ja, auch die die man zuerst nicht erwartet) abschätzen können, haben wir eine Checkliste zusammengestellt. Natürlich müssen Sie nicht selbst alles im Vorfeld beantworten. Die Produktionsfirma wird diese Fragen mit Ihnen gemeinsam klären, um dann Ihr individuelles Angebot ausarbeiten zu können.
1.) Haben Sie bereits eine grobe Grundidee, Stilrichtung oder sogar ein Video, das Sie inspiriert?
Optimal, wenn Sie dies mit Ja beantworten können. Es ist enorm hilfreich, wenn Sie sich im Vorfeld einige Beispiele ansehen. So bekommen Sie auch schnell ein Gespür dafür, wie verschieden Videoproduktionen sein können. Soll der Film eher dokumentarisch, emotional oder humorvoll sein? Actionreich? Oder doch lieber romantisch?
2.) Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Imagefilm?
Definieren Sie exakt, was Ihr Imagefilm bewirken soll. Diese Phase kann schnell zur Erkenntnis führen, dass Sie vielleicht gar keinen Imagefilm benötigen. Aber keine Angst, das ist normal. Bitte produzieren Sie nicht einfach ein Video nur weil es alle machen.
3.) Wer ist Ihr Zielpublikum?
Ist das Ziel geklärt, geht es darum herauszufinden, wer Ihre Zielgruppe ist. 25 Jahre alt, männlich und Europäer? Oder doch eher 65+, Yoga-begeistert und Asiatin?
Zu wissen welches Ihre bestehenden oder potentiellen Kunden sind, ist ausschlaggebend dafür, wie der Film konzipiert wird, denn verschiedene Menschen wollen verschiedene Filme.
4.) Werden Schauspieler, Statisten und/oder ein Sprecher benötigt?
Häufig wirken Mitarbeiter in Imagefilm Produktionen mit. Grundsätzlich ist das eine super Idee, denn so kann der Firma Persönlichkeit verliehen werden, zum Beispiel durch Statements und Interviews. Problematisch wird es aber dann, wenn der Hauptfokus auf gewissen Personen liegt. Hier empfehlen wir, in einen professionellen Schauspieler zu investieren.
Hinweis: Eine Tagesgage kostet im Durchschnitt zwischen CHF 1'500.- und CHF 3'000.-
Hinweis zum Hinweis: Zuzüglich zur Gage verrechnen Schauspieler ein so genanntes «Buy-Out», die Lizenz dafür, dass das Bild- und Tonmaterial für eine bestimmte Zeit verwendet werden darf. Üblicherweise liegt dieses Buy-Out zwischen 100% und 150% einer Tagesgage. Das bedeutet, dass ein Schauspieler mit CHF 1'500.- Tagesgage nun doch plötzlich CHF 3'000.- kostet.
5.) Wo soll gedreht werden?
Dies ist natürlich abhängig von der Idee des Films aber vielleicht haben Sie genaue Location Wünsche oder möchten einen besonderen Ort zeigen. Oft sind die Firma und Ihre Büroräumlichkeiten im Imagefilm eingeplant, aber wenn ein externer Drehort benötigt wird, müssen die Nutzungsgebühren dafür einkalkuliert werden.
6.) Wie viele Drehtage sind nötig?
Je mehr Drehtage, desto höher die Kosten, denn alle nötigen Kräfte müssen mehrere Male ausrücken und sich für den Dreh einrichten.
Hier ist eine intelligente Zeitplanung seitens der Produktionsfirma unabdingbar
7.) Möchten Sie eine bestimmte Musik im Hintergrund?
Musiklizenzen können heimtückisch sein. Speziell wenn ein bestimmter (bekannter) Soundtrack gewählt wird, können Lizenzkosten beinahe unbezahlbar werden. Arbeiten Sie jedoch mit Lizenzplattformen wie beispielsweise premiumbeat.com, musicbed.com oder epidemicsound.com arbeitet, bezahlen Sie meist nur zwischen CHF 50.- und CHF 200.-
Häufigstes Problem nach der Imagefilm-Produktion
Die wichtigste aller Fragen VOR der Produktion Ihres Imagefilmes lautet: Wie verbreiten Sie Ihren Film und wie gewinnen Sie schlussendlich neue Kunden? Damit sich die Investition in Ihren Imagefilm oder eine Videoproduktion anderer Art lohnt, müssen Sie eine Strategie für die Distribution haben. Es reicht heute nicht mehr, Ihr Video einfach auf der Website im «Über uns» Tab verstauben zu lassen. Und auch ein Post auf Social Media ist nicht genug. Nur wer gezielt vorgeht, kann seine Ziele erreichen. Dazu aber mehr in unserem Blogbeitrag über Video Marketing.
Benötigen Sie Beratung für die Produktion Ihres Imagefilmes? Kontaktieren Sie uns für eine kostenloses Gespräch mit einem Video Marketing Experten.